Freihandschützen

Freihandschützen

Die Freihandschützen bewegen sich in einem Altersbereich ab 21 Jahren.

Auch hier findet eine Unterteilung in verschiedene Altersklassen statt:

Klasse 10/11Damen/Herren I21-40 Jahre
Klasse 12/13Damen/Herren II41-50 Jahre
Klasse 14/15Damen/Herren III51-60 Jahre
Klasse 16/17Damen/Herren IVab 61 Jahre


Freihandschützen schießen in ihren Wettkämpfen üblicherweise 30/40/60 Schuss je nach Disziplin. Mit dem Luftgewehr ist es inzwischen üblich, dass die Ergebnisse über eine Zehntelwertung ermittelt werden, d.h. hier ist die Freude über die perfekte 10, also eine 10,9 besonders groß.
Mit der Luftpistole wird immer noch in vollen Ringen (also 10/9/8 etc.) gewertet.

Das Sportschießen kann auf verschiedene Weise positive Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Hier sind einige mögliche Beispiele:

  • Verbesserung der Konzentration
  • Stärkung der Arm- und Schultermuskulatur
  • Verbesserung der Atemtechnik
  • Stressabbau
  • Förderung der Augen-Hand-Koordination

Mit unseren Mannschaften haben wir große Ziele und brauchen hier weitere Unterstützung. Vielleicht bist Du ja einer der nächsten Leistungsträger!
Die Mitglieder der Schützengilde Tegel-Süd e.V. sind leidenschaftliche Sportschützen, die sich regelmäßig treffen, um ihre Fähigkeiten im Umgang mit dem Luftgewehr und der Luftpistole zu trainieren.
Aber auch wenn wir mal nicht die Punkte holen, das gemeinsame gemütliche Miteinader ist für die meisten der wichtigste Grund, bei uns mitzuschießen.

Unsere Schützen treten üblicherweise bei den Wettkämpfen im Schützenverband Berlin-Brandenburg e.V. an, beginnend mit dem Grüne-Woche-Schießen, dem Landeskönigschießen, den Kreis- und Landesmeisterschaften und bei entsprechender Leistung ist auch die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften des Deutschen Schützenbundes möglich.